Wasserstoff – die Kohle der Zukunft?

Herbstanlass 2023

«Wasser ist die Kohle der Zukunft», prophezeite Jules Verne in seinem Roman «Die geheime Insel». Und er meinte damit «das in seine Elementarbestandteile zerlegte Wasser, zerlegt durch Elektrizität». 

Die Bedeutung von grünem Wasserstoff in einer dekarbonisierten Energiewirtschaft ist das Thema unseres diesjährigen Herbstanlasses in der Stanzerei. 

Mit seinem untrüglichen Gespür für Zukunftsthemen hat Verne bereits 1874 vorweg­genommen, was lange als unrealistisch galt. Nun scheint ihm die Geschichte recht zu geben: Die massenhafte Produktion von Wasserstoff durch Elektrolyse ist im Zeichen der Dekarbonisierung ein realistisches Szenario. Wir wollen diskutieren, wo wir heute mit dieser Technologie stehen, was deren zukünftige Bedeutung im nationalen und globalen Kontext ist und was die Hindernisse und Herausforderungen für die Umsetzung sind.

Donnerstag, 2. November 2023, 19.30 Uhr
Aktionshalle Stanzerei, Bruggerstrasse 37, Baden
 
Am Diskussionsabend der Solarlobby wirken mit: 
  • Dr. Tom Kober, Leiter der Gruppe Energiewirtschaft, PSI
  • Dr. Philipp Dietrich, CTO der Firma H2Energy
  • Gabriela Suter, Nationalrätin SP
Moderation: Christian Keller, Grossrat, Nussbaumen
 
Der Anlass ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. 
Unkosten- und Wertschätzungsbeitrag nach eigenem Ermessen.

> Flyer